Mentoring

Mit Mentoring zur wahren Größe

Mentoring ist ein Prozess, der dir das unternehmerische Vorankommen erleichtert. Durch das bewusste Einbeziehen eines Mentors in deine persönliche und berufliche Entwicklung erkennst du schneller, genauer und leichter, was zu dir passt und warum. So kannst du gute, richtige Entscheidungen treffen und damit viel Zeit, Geld und Nerven sparen.

Der Mentor begleitet dich auf deinem Weg. Mit wachen Sinnen und offenem Herzen. Neugierig, optimistisch und unterstützend, aber auch kritisch, realistisch und als Korrektiv. Er recherchiert, koordiniert, motiviert, reflektiert, inspiriert. Seine Kenntnisse, Erfahrungen und Kontakte stellt er dir zur Verfügung, hört genau zu, fragt gezielt und kommentiert präzise.

So gewinnst du Sicherheit und kommst zügig voran. Die Geschwindigkeit bestimmst du selbst, auch die Inhalte und die Reihenfolge deiner Schritte. Nach und nach erschliesst du mit Hilfe des Mentorings dein ganzes Potenzial und setzt es unmittelbar für das Erreichen deiner Ziele ein.

Was auch immer passiert, dazwischenkommt, dich irritiert oder ausbremst – der Mentor hilft dir dabei, dein Gleichgewicht neu zu finden und an jeder Erfahrung zu wachsen. Er will – ganzheitlich und nachhaltig betrachtet – dass du erfolgreich du selbst bist und das unternehmerisch verwirklichst.

Frei und selbstbestimmt entscheidest du, was du annimmst und was du daraus machst. Die Verantwortung liegt zu 100% bei dir. Dennoch bist du nicht alleine und hast jederzeit die Möglichkeit, dir gezieltes Feedback, eine neutrale Perspektive oder einen frischen Motivationsschub einzuholen.

Ein guter Mentor hat schon vieles kennengelernt, ausprobiert und erlebt. Er bringt Lebenserfahrung und berufliche Kompetenzen mit, die dir die Orientierung erleichtern. Als Sparringspartner trägt er dazu bei, dass du Klarheit entwickelst und das Wesentliche vom Nebensächlichen unterscheiden kannst.

Im Unterschied zum Coaching ist ein Mentoring-Prozess längerfristig angelegt, er läuft über 6-12 Monate oder auch länger. Das Mentoring orientiert sich an deinen konkreten Fragestellungen und bringt dir klare, individuelle Lösungen. Als Honorar wird ein dem Wert entsprechender Festpreis vereinbart, alternativ ist auch eine Umsatzbeteiligung nach individueller Absprache möglich. So ist es eine Investition in dich selbst und in deine höchste Möglichkeit: persönlich und unternehmerisch zugleich.

Bild: Pixabay/Tumisu