Wir erzeugen Produkte mit Mehrwert

Der Mehrwert beginnt dort, wo du Erwartungen übertriffst

Dass ein Produkt oder eine Dienstleistung nützlich ist, sollte selbstverständlich sein. Besonders wertvoll wird es dann, wenn dieser Nutzen anhält und über lange Zeiträume immer wieder dazu führt, dass sich die Kund*innen darüber freuen. Hier beginnt der Mehrwert: Ein zusätzlicher Wert, der beim Kauf gar nicht so klar war, aber sich im Nachhinein als etwas Besonderes herausstellt: Besonders hochwertig, besonders langlebig, besonders vielseitig, besonders schön, etc. – je nachdem worum es sich handelt.

Mancher Mehrwert wird durch überdurchschnittliche Preise angedeutet, sie sind aber leider kein Garant dafür. Mehrwert entsteht dort, wo Produzenten und Dienstleister einen hohen Anspruch an sich selbst und an ihre Angebote haben. Dort wo man bereit ist, mehr zu leisten, die „Extrameile zu gehen“ und stolz auf das ist, was man verkauft. Wenn die Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen im Focus der Wertschätzung stehen, entsteht Mehrwert fast von selbst. Das macht natürlich auch mehr Mühe, mehr Arbeit und verursacht mitunter höhere Kosten. Durch zufriedene Kund*innen, die nicht nur wiederkommen sondern auch Empfehlungen aussprechen, rechnet sich das wirtschaftlich oft doppelt und dreifach – und der Mehrwert kommt auf seine Schöpfer*innen zurück!

Seit fast vierzig Jahren produziert GEA im österreichischen Waldviertel handgefertigte Schuhe in hoher Qualität. Der rebellische Unternehmer Heini Staudinger, der stets seiner Sehnsucht gefolgt ist, weiss, dass diese Qualität der wesentliche Grund ist, warum es seine Firma überhaupt gibt. Sie wurde in einer Zeit gegründet, wo reihenweise andere Unternehmen in der Region ihre Produktion einstellten. Mittlerweile stellen die ca. 170 Mitarbeiter*innen auch hochwertige Taschen und Möbel her, GEA hat 23 eigene Läden in Österreich und Deutschland und betreibt darüber hinaus ein Hotel und eine Akademie für Gesundes Leben am Standort Schrems.

Staudingers unternehmerischer Antrieb ist „ein Laborversuch, den Lebensraum »Land« attraktiv zu gestalten. Diesen Versuch halten wir für wertvoll, da das Land ohne Zweifel eine viel höhere Krisenfestigkeit hat als die Stadt. Und außerdem ist es oft schön und beglückend der Natur so nahe zu sein.“ Davon profitiert nicht nur die Region Waldviertel, sondern auch Menschen in akuter Not: Mithilfe gesammelter Spenden konnten bisher mehr als 10.000 paar Schuhe an Geflüchtete in zahlreichen Ländern abgegeben werden – was könnte auf der Flucht wichtiger sein als ein Paar gute Schuhe!

Nutze deine Schöpferkraft, Energie und Begeisterung, um Werte zu schaffen, von denen viele gleichzeitig profitieren: Wir erzeugen Produkte mit Mehrwert!