Wir finden Sicherheit in uns selbst

Ohne Sicherheit keine Freiheit

Sicherheit schützt und entspannt dich, sie gibt dir Stabilität und Widerstandskraft. So erleichtert sie dein Wachstum und ermöglicht dir den Rückzug bei drohender Gefahr. Das individuelle Sicherheitsbedürfnis ist bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt und wird wesentlich von unseren Erfahrungen geprägt.

Häufig wird Sicherheit als Gegenpol zur Freiheit wahrgenommen, die meisten Menschen können sich spontan recht leicht für eines von beiden entscheiden. Wer beides möchte – und viele Unternehmer*innen finden Freiheit und Sicherheit in gleichem Maße attraktiv – tut gut daran, sie in sich selbst zu entwickeln. So kannst du unabhängig von Versicherungen, materiellem Besitz oder der Ausübung von Macht gegen andere deinen Status behaupten. Souveränität ist die wahre Sicherheit, die du mit dir trägst, wo immer du auch bist. Sie macht dich frei von Angst und Sorge und verleiht dir den größtmöglichen Handlungsspielraum, was auch immer du vor hast.

Souveränität wird oft mit Selbstbestimmung und Eigenständigkeit gleichgesetzt; eine souveräne Persönlichkeit gilt als selbstsicher und überzeugend. Souveräne Persönlichkeiten wissen was sie wollen und wie sie es bekommen, sie lassen sich nicht irritieren und gehen ihren Weg. Letztlich beruht deine Souveränität darauf, dich selbst gut zu kennen, dich zu mögen und anzuerkennen für das was du kannst und bist. Das hat mit gesunder Bodenständigkeit zu tun und oft auch mit gelebter Spiritualität. Wer sich selbst als Teil eines größeren Ganzen wahrnimmt, kann dadurch viel Kraft und Stärke entwickeln.

WOLF-DIETER STORL ist als kultiger Pflanzen-Guru bekannt, schon aufgrund seines einzigartigen Aussehens: Bart und Haare hat er seit Jahrzehnten nicht geschnitten und mit seinem herzlichen Lachen wirkt er wie ein sympathischer Waldgeist oder Druide. Als Unternehmer werden ihn die wenigsten wahrnehmen, tatsächlich ist er international geschätzter Bestsellerautor von mittlerweile mehr als 60 Büchern, Vortragsredner, er veranstaltet Workshops und betreibt gut besuchte Social-Media-Kanäle. Als Kulturanthropologe forscht und publiziert Storl zu Themen aus Ethnobotanik, Ethnomedizin, Pflanzenheilkunde, Ökologie, Landwirtschaft und Gartenbau.

„Die Menschen teilen die Welt in zwei Seiten: auf der einen Seite die Natur, die Wildnis, das Böse – und auf der anderen Seite die Zivilisation, die geordnete Welt, das Gute. Ich hatte mich für das Wilde, für die ungezähmte Natur entschieden. Von nun an verbrachte ich jede freie Minute im Wald, in der freien Natur. Es gab ein Universum zu entdecken.“ Als Kritiker der Pharmaindustrie und Befürworter eines einfachen, freien und naturverbundenen Lebensstils zieht er regelmäßig auch Kritik auf sich, was seinen Fankreis eher vergrößert als dass es ihm schadet. Storl lebt was er sagt: in seinen beliebten Vorträgen oder in Talk-Shows und Interviews – konsequent, radikal und überzeugend.

Finde Sicherheit in dir selbst, indem du deine Berufung erkennst und ihr folgst. Probiere, experimentiere und geh deinen Weg. Wenn du aus dem Gleichgewicht kommst, nutze die Natur um deine Mitte neu zu finden – sie ist immer in Balance, ganz von selbst, rund um die Uhr und kostenfrei zur Verfügung. Wer respektvoll in der Natur unterwegs ist profitiert körperlich, geistig und seelisch von ihrer unendlichen Kraft.

Wir finden Sicherheit in uns selbst.