Wir liefern Qualität statt Masse

Wenn der Preis längst vergessen ist, bleibt die Qualität bestehen.

Qualität ist eine der zentralen Eigenschaften, die einer Sache einen Wert zuspricht. Sie sorgt dafür, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung besondere Funktionen bekommt, die einen Mehrwert für die Anwender darstellen. Eine gute Qualität kann Schönheit, Freude und Genuss bringen, den Nutzen steigern, praktische Vorteile liefern, die Stabilität, Haltbarkeit und Langlebigkeit erhöhen und damit auch die Nachhaltigkeit gewährleisten. Sie basiert auf einem Anspruch von hohem Niveau und geht meist auch mit einem höheren Preis einher. Der ist dadurch gerechtfertigt, dass klare Stärken und Vorzüge gegenüber anderen Angeboten vorliegen.

Qualität wird von anspruchsvollen Kunden geschätzt und von Profis produziert. Sie entsteht nicht einfach so, sondern ist das Ergebnis ständiger Auswahl- und Optimierungsprozesse. Im Bestfall ist sie nicht statisch, sondern beruht auf kontinuierlicher Verbesserung, die sie weiter im Wert steigert. Dadurch wird eine gute Qualität häufig zum Alleinstellungsmerkmal, das einen Charakter, eine Klasse oder ein Marke definiert. Qualität erzeugt Relevanz durch Eigenart, sie ist das Besondere, das sich positiv unterscheidet.

Indem du Qualität erzeugst, schaffst du eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Zufriedenheit deiner Kunden. Sie schätzen dich und dein Angebot, weil es dem entspricht, was sie brauchen und wollen. Du bleibst ihnen lange in Erinnerung und wirst gerne weiterempfohlen, wenn dein Produkt oder deine Dienstleistung unverwechselbar gut und hochwertig ist. Außerdem erhöhst du deine eigene Zufriedenheit: du kannst stolz sein auf das, was du leistest.

Die HERRMANNSDORDER WERKSTÄTTEN wurden 1984 von Karl Ludwig Schweisfurth gegründet mit der Absicht, die „gute alte Handwerkskunst der Bauern, Metzger, Bäcker, Käser, Brauer etc. wieder zurückholen, natürlich ökologisch. Von Anfang an waren da Wertvorstellungen jenseits von Effizienz und Rationalität sowie die Überzeugung, dass da außer Waren und Preisen auch ethische Werte, wie die Würde von Mensch und Tier oder der achtsame Umgang mit der Natur, ihre Bedeutung haben. Ich wollte wieder „Mittel zum Leben“ erzeugen und nicht billige Nahrung produzieren. Es war ein langer Weg, den Menschen glaubhaft zu kommunizieren, dass ein Schnitzel nicht gleich ein Schnitzel und ein Ei nicht gleich ein Ei ist und dass es da gravierende Unterschiede in der ethischen sowie in der Geschmacks- und Gesundheitsqualität gibt. Letztendlich musste ich beweisen, dass sich eine solche Philosophie auch rechnet und dass die Summe der Einnahmen größer sein wird als die Summe der Ausgaben.“

Der Betrieb hat heute mehr als 200 Mitarbeiter*innen und rund 100 regionale Partner wie Bauern und Hersteller, die nach ökologischen Prinzipien wirtschaften. Der Vertrieb der Produkte erfolgt über eigene und Partner-Läden in ganz Deutschland. Seit 2018 leitet die Enkelin des Gründers, Sophie Schweisfurth, zusammen mit ihrem Mann das Unternehmen. Sie ist auf dem Hof aufgewachsen und hat seine Werte und Philosophie „mit der Muttermilch aufgesogen“. Sie ist Co-Autorin des Buchs „Das geht so nicht weiter – Die Würde des Tieres ist unantastbar“  und hier im Interview zu hören.

Indem du Qualität produzierst und verkaufst, schaffst du bleibende Werte. Sie basieren auf alten Traditionen oder bringen neue Impulse in die Welt – in beiden Fällen tragen sie dazu bei, das Leben lebenswert zu machen. So bereicherst du deine Kund*innen ebenso wie deine Mitarbeiter*innen, Geschäftspartner*innen und deine Familie dauerhaft. Auf diese Weise zu arbeiten und vom Ertrag selbst gut zu leben ist eine der besten Entscheidungen, die du treffen kannst.

Wir liefern Qualität statt Masse.